Renovierungsarbeiten bei der AVICRES

„…Nun stehen wir aber vor einem außergewöhnlichen Problem, das uns die Sorge um die Umwelt aufgibt: Seit unserer Übernahme des Geländes beschert uns die Hanglage des offenen Mittelplatzes vor allem durch Platz-Sturz-Regen der Sommerzeit zunehmende Erosionsprobleme, so dass er kaum noch begeh- oder gar befahrbar ist. Aber noch schwerwiegender sind die Folgen für den Baumbestand und dabei speziell für mindestens 20 unserer größten Palmen, die alle schon gefährdet sind im Wurzelbereich und wegen ihres beginnenden Schwächezustandes von speziellen Käferfeinden befallen werden. Gerade der Zustand der Bäume – und speziell die Palmen – in all unseren Projekten haben für uns und unsere Erziehungsarbeit (!) eine enorme Symbolkraft als Gradmesser der Glaubwürdigkeit  unserer Philosophie „Gemeinschaft für das Leben, damit es wachse in Solidarität“. Das betrifft unsere gesamte Mitwelt.

Darum haben wir uns entschlossen, in beratender Begleitung durch Baumschulspezialisten zunächst einmal mit speziellen Schutzmaßnahmen im AVICRES-Zentrum für uns selbst und für alle, die mit uns in persönlichen Kontakt kommen, ein nicht zu übersehendes Ausrufezeichen zu setzen. Die Fotos zeigen den prekären Ausgangszustand und den zentralen Platz nach den Renovierungsarbeiten.“ (Johannes Niggemeier)

Zentraler Platz nach den Renovierungsarbeiten

Zentraler Platz vor den Renovierungsarbeiten